Parodontologie

Eine der größten Volkskrankheiten ist die Parodontitis. Über 70% aller Erwachsenen sind von dieser bakteriellen, übertragbaren Infektionserkrankung betroffen. Ihre Behandlung ist anspruchsvoll und gelingt viel besser bei guter Mitarbeit der Patientinnen/ Patienten. Ziel ist es möglichst viele Zähne zu erhalten. Zahnersatz kann erst nach erfolgreicher Therapie hergestellt werden.

Was ist das Parodont?

Das Parodont ist der Halteapparat der Zähne und stellt die Verankerung des Zahnes im Kiefer dar.

Was ist die Parodontitis?

Die Parodontitis (früher Parodontose) ist eine übertragbare, bakterielle Infektionserkrankung , die meistens alle Zähne eines Gebisses erfasst und die meiste Zeit schmerzfrei verläuft. Sie ist eine Zahnfleischentzündung und führt in der Folge zum Knochenabbau an den Zähnen und letztendlich zum Zahnverlust. Sie wird durch bakterielle Zahnbeläge hervorgerufen. Diese erhöhen das Risiko an Allgemeinerkrankungen wie Herzinfarkt, Herzbeutelentzündung oder Schlaganfall zu erkranken, bzw. erschweren die Therapie bereits vorhandener Erkrankungen wie z.B. die des Diabetes (Ryden L et al, Periodontitis increases the risk of a first myocardial infarction, circulation: 2016;133:576-83).

Wie erkennt man die Parodontitis?

Für den Patienten/die Patientin bleibt die Parodontitis häufig unbemerkt. Sie lässt sich an blutendem (bei Rauchern unterdrückt), geschwollenem, manchmal schmerzhaftem Zahnfleisch an Knochenverlust (Zahnfleischtaschen) und im Spätstadium an lockeren Zähnen erkennen. Eine frühzeitige Diagnose ist notwendig für den langfristigen Zahnerhalt.
Der Zahnarzt kann heute durch einfache Messungen und visuelle Kontrolle des Zahnfleisches die Parodontitis sofort erkennen.

Wie beugt man der Parodontitis vor? Wie behandelt man die Parodontitis?

Zur Vorbeugung bieten wir die professionelle Zahnreinigung (PZR) an. Es werden bakterielle Beläge entfernt und eine Infektion verhindert. Die Zahnreinigung sollte sich im für den einzelnen Patienten/in richtigen Abstand wiederholen und den Patienten/in in die Lage versetzen die zu ihm passende Pflege selbst durchzuführen.
Haben Sie eine Parodontitis helfen wir Zahnärzte Ihnen mit einer systematischen Parodontitis- behandlung (Zahnfleischbehandlung) weiter.
Dazu reinigen wir, meistens unter lokaler Betäubung, die erkrankten Zahnfleischtaschen und Wurzeloberflächen und erzielen durch diese relativ simple Maßnahme eine Gesundung des bakteriellen Biofilms in den Taschen. Unsere Besonderheit: Mit Piezotechnik und speziellem Pulverstrahlgerät (EMS one) führen wir die Behandlung effizient und für Sie angenehm (erwärmte Spülflüssigkeit) durch. Nur in seltenen Fällen kommen Antibiotika zum Einsatz. Eine intensive Mitarbeit des Patienten oder der Patientin ist bei der Therapie letztlich auschlaggebend.
Nach Abschluß der Parodontitistherapie bieten wir Ihnen regelmäßige -also nachsorgende- Zahnreinigungen (UPT) an. Sie sind der entscheidende Garant für den langfristigen Therapieerfolg.