Konservierende Zahnheilkunde

Jeder unserer Behandlungsschritte ist geleitet von unserem permanenten Bestreben, zahnerhaltend (konservierend) zu denken. Dies betrifft nicht nur die Füllungstherapie mit Kompositen, mit der wir Zähne restaurieren können ohne ihnen weiteren Substanzverlust zu zufügen. Ist ein Zahn mit einer Füllungstherapie nicht mehr ausreichend gut versorgt, versuchen wir, ihn zunächst mit einer substanzschonenden Teilkrone anstatt einer Krone zu versehen.

Durch qualitativ hochwertige Wurzelfüllungen können wir Zähne und Kieferknochen langfristig erhalten, weil wir dadurch Zahnentfernungen vermeiden. Muss ein Zahn doch gezogen werden, entfernen wir diesen minimalinvasiv mit dem Bestreben des maximalen Knochenerhalts, ggf. unter zur Hilfenahme unseres OP-Mikroskops. Dies kommt einer späteren prothetischen oder implantologischen Versorgung zugute.

Auch dient unser striktes Prophylaxekonzept vorrangig dem Zahnerhalt, weil durch Studien belegt selbst Zähne mit eingeschränkter Prognose dadurch jahrelang erhalten werden können.